Die Organisatoren des Int. Raiffeisen Silvesterlaufs in Peuerbach lassen sich auch nach der zweiten Coronabedingten Absage nicht entmutigen und starten bereits wenige Tage nach dem Jahreswechsel mit den Vorbereitungen für das 40-jährige Jubiläum des Silvesterlaufs am 31.12.2022. Eigentlich sollte es die Krönung seiner Arbeit werden, nach 40 Jahren an der Spitze des OK-Teams wollte „Mister Silvesterlauf“ Hubert Lang abtreten und das mit einem würdigen Jubiläum. Doch auch nach der Absage der Veranstaltung vor wenigen Wochen ist für Hubert Lang der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Zepter an ein jüngeres Team zu übergeben.
„Carsten Eich kommt seit 30 Jahren zu unserem Silvesterlauf. Sechs Mal hat er ihn gewonnen, seinen allerletzten Wettkampf ist der ehemalige Europa-Rekordhalter in Peuerbach gelaufen. Seit zehn Jahren ist er für das Athletenmanagement zuständig. Er wird die Veranstaltung auf hohem Niveau weiterführen“, ist Lang überzeugt.
Für Hubert Lang endet das Kapitel Silvesterlauf nach exakt 40 Jahren. Denn es war im Herbst 1981, als in der Kassa des Natternbacher Leichtathletikvereins, den Lang drei Jahre zuvor gegründet hatte, ein Minus prangte. „Dann machen wir halt einen Silvesterlauf“, meinte Hubert Lang damals. Was daraus geworden ist, ist ein Stück heimischer Sportgeschichte in bislang 39 Ausgaben. Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach ist aus sportlicher Sicht zum international beachteten Bewerb geworden und gesellschaftlich zum Jahresabschluss-Highlight einer ganzen Region.